Das papierlose Büro – Teil 6

Die Dauer der AufbewahrungspflichtElektronische Datenablage

Die Dauer der Aufbewahrungspflicht ist in Artikel 962 Obligationenrecht geregelt, nach dieser Vorschrift müssen Geschäftsbücher, Buchungsbelege, Quittungen und Geschäftskorrespondenz während 10 Jahren aufbewahrt werden.

Die Aufbewahrungspflicht beginnt mit dem Ablauf des Geschäftsjahres, in dem die Unterlagen entstanden sind, bzw. nach Löschung der Gesellschaft.

Ausnahmen hiervon sind Mehrwertsteuerforderungen, diese Belege sind bis 5 Jahren aufzubewahren. Mehrwertsteuer-Immobilienbelege sind aufgrund der Grundstücksgewinnsteuer während der Eigentumsdauer aufzubewahren. Verlustscheine aus Schuldbetreibungs- und Konkursverfahren verjähren nach 20 Jahren und sind deshalb während dieser Frist aufzubewahren.

Zur Prüfung der Verjährungsfristen und damit der Aufbewahrungsfristen sollte man erwägen zur Sicherheit einen juristischen Berater hinzu zu ziehen der eine Prüfung der Unterlagen vornimmt.

Print Friendly, PDF & Email
2017-06-29T17:02:06+01:00 3. November 2015|IT-Recht|

Schreiben Sie uns

    Firma

    Nachname (Pflichtfeld)

    Vorname (Pflichtfeld)

    Telefon (Pflichtfeld)

    E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht