Teil I : Wie gründe ich erfolgreich ein Start-up? Die 10 wichtigsten Schritte in die Selbstständigkeit!

 

UnternehmensgründungWer sich die Idee in den Kopf gesetzt hat sich selbstständig zu machen, den lässt sie so schnell wieder nicht los. Viele Geschäftskonzepte sind auch sehr gut aber die meisten Leute wissen nicht wie sie diese umsetzen sollen. Um ein erfolgreiches Geschäftskonzept umsetzen können empfehle ich folgende Punkte umzusetzen.

1. Die Idee haben

Am Anfang stand die Idee. Doch es ist nicht nur ausreichend eine gute Geschäftsidee zu haben eine Faustregel besagt dass die Idee lediglich 20 % ausmacht die Umsetzung jedoch 80 %. Auch gehen viele bei der Geschäftsidee davon aus dass es besonders innovativ oder neu sein muss. Dies muss jedoch nicht immer der Fall sein auch ein bereits bestehendes Geschäftskonzept was erweitert oder besonders ausgebaut wird kann ein gutes Blatt abgegeben.

Eine noch nie dagewesene Gründungsidee kann auch ein Indikator dafür sein das es für dieses Konzept keinen Markt gibt. Gerade bei solchen Ideen sollte man die Geschäftsidee skizzieren und ihre Umsetzbarkeit im Einzelnen prüfen, wobei eine Marktanalyse auf gar keinen Fall fehlen darf.

Vor allen Dingen für diese Grundlagen Gedanken sollte man sich genügend Zeit nehmen, um für sein Unternehmen eine fundierte Basis zu schaffen, auf die man dann aufbauen kann. Ein vorschneller Start eines Unternehmens hat schon so mancher Firma das Genick gebrochen.

2. Erfolgreich sein mit …?

Meist stellt sich nicht nur die Frage ob man mit einer Dienstleistung oder lieber doch mit einem Produkt auf den Markt geht, sondern in der heutigen Zeit gibt es auch noch die Qual der Wahl zwischen einem Geschäft vor Ort und einem Webshop. Derzeit boomt der E-Commerce Markt, aber die Frage ist, ob Geschäftskonzepte die ganz auf das Internet setzen nachhaltig erfolgreich bleiben. Es steht ausser Frage dass man schnelle geschäftliche Erfolge nur erzielen kann wenn man online präsent ist. Jedoch allein nur auf diese Schiene zu bauen ist risikoreich. Empfehlenswert ist hier die Verknüpfung eines Onlineangebotes mit einem realen Dienstleistungsangebot oder realem Produkt.

3. Das richtige Team

Nicht zu unterschätzen ist auch die Frage nach dem richtigen Team. Er allein startet auch nur Rücksicht auf sich selbst nehmen. Jedoch hat er auch alle Arbeiten alleine zu erledigen. Startet man als Team in die Selbstständigkeit hat man den Vorteil dass man sich gegenseitig motiviert und die Arbeit sowie die Verantwortung teilt. Auch Kapitalgeber investieren lieber in eine Gruppe da sie davon ausgehen dass man sich als Team gegenseitig besser ergänzen kann als Ideal wird hier eine Gründergruppe von 2-3 Personen genannt. Was viele jedoch vergessen, ist das bei unterschiedlichen Charakteren der Gründer auch schnell Unstimmigkeiten zu Streit führen können. Deshalb ist es umso wichtiger schon von Anfang an die richtigen Personen ins Boot zu holen und grundlegende Einstellungen zur Selbstständigkeit abzugleichen.

4. Braucht uns der Markt?

Hat man nun die Idee festgelegt, so sollte man sich an die Marktforschung heranwagen. Dabei ist es nicht ausreichend nur einige wenige Leute aus dem Freundes und Bekanntenkreis zu befragen. Für die Prüfung einer Geschäftsidee sollte man bereits bestehende Markt Forschungsergebnisse heranziehen, soweit diese vorhanden sind. Oder man sollte selbst mehrere 100 Personen fragen um eine gute Einschätzung zu erhalten. Viele Gründe haben dabei sorgen dass das Konzept gestohlen werden könnte, jeder bleibt jedoch zu beachten dass die Idee allein ja nicht das Geschäftskonzept ausmacht. Die Ergebnisse der Marktforschung sollte man sehr ernst nehmen. Durch diese hat man eine Einschätzung ob das Produkt oder die Dienstleistung am Markt tatsächlich gebraucht wird.

5. Nomen est Omen

Es ist nicht nur wichtig den richtigen Firmennamen zu finden, sondern man sollte dabei auch die rechtlichen Voraussetzungen von Firmennamen berücksichtigen. Der Firmenname ist nach der Dreh und Angelpunkt des Unternehmens da hier der Wiedererkennungswert für die Kunden festgelegt wird und damit einen Wert des Unternehmens ausmacht.

Hat man den Firmennamen ausgewählt so sollte man unbedingt eine Markenrecherche durchführen lassen, um festzustellen ob dieser Firmenname bereits vergeben ist. Sollte dies nicht der Fall sein, so sollte man sich die Marke dringend schützen lassen, um Urheberrechtsstreitigkeiten zu vermeiden. Zudem darf auf keinen Fall vergessen werden, dass man sich sofort eine Domain sichern muss, die mit dem Firmennamen identisch ist.

So vorbereitet kann man mit dem richtigen Brand auf den Markt gehen.

Und haben Sie alle Punkte durchgearbeitet? Dann sind Sie bereit für die Punkte 6-10 die sie nächste Woche mit unserem Newsletter lesen werden.

 

Print Friendly, PDF & Email
2017-06-29T17:02:06+01:00 1. Oktober 2015|Gründer und KMU|

Schreiben Sie uns

    Firma

    Nachname (Pflichtfeld)

    Vorname (Pflichtfeld)

    Telefon (Pflichtfeld)

    E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner