Schaden durch Weihnachtsbaum Transport

Schaden durch Weihnachtsbaum TransportAlle Jahre wieder werden Weihnachtsbäume gekauft, um die Wohnung weihnachtlich zu gestalten. Wie beim Weihnachtsessen, ist es meist auch bei der Tanne:

“Die Augen sind größer als der Magen, bzw. der Kofferraum.“

Generell ist es nicht verboten die Tanne im Auto oder auf dem Dach zu transportieren. Was Sie beim Transport Ihrer Tanne dennoch dringen berücksichtigen sollten:

Im Auto sollte der Baum so befestigt werden, dass er die Sicht des Fahrers nicht behindert und er bei einer Vollbremsung nicht herumgeschleudert wird. Ragt er aus dem Kofferraum, so darf er nicht weiter als 1,5 Meter aus dem Kofferraum herausragen und das Ende muss gut sichtbar bspw. mit einem roten Tuch gekennzeichnet werden.

Auf dem Dach, sollte der Baum mit dem Stamm nach Vorne und der Spitze nach hinten befestigt werden. So werden weniger Äste durch den Fahrtwind abgerissen, diese könnten andere Verkehrsteilnehmer behindern. Damit er auch in diesem Fall nicht zu einem Wurfgeschoss wird, sollte er gut mit Spanngurten befestigt werden. Dabei die Gurte um den Stamm, nicht um die Äste wickeln. Wenn nun noch die zulässige Dachlast, bzw. die Belastungsgrenze des Dachträgers berücksichtigt wurde, kann die Heimfahrt angetreten werden.

Falls nun trotz aller Vorkehrungen ein Unfall passiert, greift die obligatorische Haftpflichtversicherung.

Frohen Weihnachtbaum Kauf…

Print Friendly, PDF & Email
2017-06-29T17:02:06+01:00 24. November 2015|Advokatur|

Schreiben Sie uns

    Firma

    Nachname (Pflichtfeld)

    Vorname (Pflichtfeld)

    Telefon (Pflichtfeld)

    E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner